This is my life and this is how it reads. For every chapter a thousand memories...

"Eine große Portion Wehmut": Khalid Khan zu Abschied und Neubeginn

Im November 2007 übernahm Khalid Khan das Traineramt in Korschenbroich, verpasste mit dem damals abschlagenen Team (2:24 Punkte) nur knapp mit einem Zähler im ersten Anlauf den Klassenerhalt. Mit kleinem Budget folgte eine furiose Regionalligasaison (60:0 Zähler) und zwei eindrucksvolle Spielzeiten im Unterhaus, die mit der Qualifikation zur Eingleisigen Zweiten Liga nun endet.

image
Foto: TV Korschenbroich


Im Gespräch mit handball-world.com-Redakteur Christian Stein blickt Khan auf diese Zeit zurück und wirft auch einen Blick auf die kommenden Aufgaben des Erfolgstrainers.

Beuchler: "Quote ist eine gute Möglichkeit die nationalen Spieler zu fördern und zu unterstützen"

In dieser Saison trainierte er den SV Post Schwerin und schaffte mit den Mecklenburgern die Qualifikation für die eingleisige Zweite Liga. In der kommenden Saison folgt für den einstigen Nationalspieler der Aufstieg in die erste Bundesliga mit dem Engagement beim TBV Lemgo. Beuchler spricht über seine Philosophie und auch die Erfahrungen mit einer Inländerquote.

Debbie Bont: "Eines Tages möchte ich schon im Ausland spielen."

Bei der letzten Europameisterschaft bestritt Debbie Bont ihr erstes Großturnier. Für Debbie Klijn, Torhüterin des Buxtehuder SV, war die Rechtsaußen eine der Entdeckungen des Turniers. "Die ist so eiskalt. Die hat fast alle Spiele sechzig Minuten durchgespielt und unfassbar viel Kraft gezeigt", so Klijn gegenüber handball-world.com zum Debüt ihrer Namensvetterin. Im Gespäch mit handball-world-Redakteur Christian Stein blickt die Linkshänderin auf das vergangene Wochenende mit der Nationalmannschaft zurück, wo sie unter anderem gegen Deutschlands Gegner in der WM-Qualifikation spielte.

Gerald Oberbeck: "Dass es so gut läuft hat niemand erwartet."

Gerald Oberbeck steht mit Eintracht Hildesheim vor der Rückkehr in die erste Bundesliga. Der "Mister Handball" blickt im Interview nicht nur auf die aktuelle Spielzeit, sondern auch auf sein mittlerweile 30-jähriges Engagement bei den Niedersachsen zurück.

Jochen Fraatz: "Mit Quoten tue ich mich schwer."

Noch als Jugendspieler hat sich Jochen Fraatz TUSEM Essen angeschlossen und mit den Margarethenhöhern die Hochzeit mit drei deutschen Meisterschaften, drei DHB-Pokalsiegen und einen Europapokalsieg erlebt. Nach dem Ende seiner Karriere ist "Scholle" nun als A-Jugend-Trainer der HSG Nordhorn-Lingen aktiv und hat bei den Grafschaftern schon den einen oder anderen Bundesligaspieler entwickelt.

Gerrit Eijlers: "In den letzten Spielen waren wir wieder sehr gut drauf"

Gerrit Eijlers trifft heute mit dem SC Magdeburg auf die Füchse Berlin. Das Duell zweier Teams die im Saisonverlauf durchaus für Überraschungen gesorgt haben. Christian Stein sprach für handball-world.com mit dem Torhüter über den bisherigen Saisonverlauf, die Arbeit mit Frank Carstens aber auch die niederländische Nationalmannschaft und seinen nächstjährigen Torhüterkollegen Björgvin Pall Gustavsson.

Torge Greve: "Wir stehen seit Jahren für Kontinuität mit soliden Mitteln."

Der TSV Altenholz ist ein Urgestein der Zweiten Bundesliga. Durch die anstehende Ligareform droht dem Team aus Schleswig-Holstein der Gang in die Drittklassigkeit. Kein Beinbruch, denn beim TSVA wird seit Jahren mit soliden Mitteln gewirtschaftet, um Spieler wie den Nationalspielern Christoph Schindler und Sebastian Preiß mit zu entwickeln.

Maik Handschke: "Neuzugänge mit Blick auf die Schwachstellen gezielt ausgewählt."

Seit dieser Saison trägt der frühere Kreisläufer die Verantwortung an der Seitenlinie bei TUSEM Essen. Der Coach wagt einen Ausblick auf die Saison, nimmt Stellungen zu den Neuzugängen und den Favoriten der Spielzeit.

Natalie Augsburg: "Es ist die Qualität unserer Ziele, die die Qualität unserer Zukunft bestimmt"

Es waren zwei hart umkämpfte Finalpartien, in denen am Ende der HC Leipzig in der Meisterschaft die erfolgreiche Titelverteidigung feiern konnte. Mit einer herausragenden Leistung in der Abwehr, die Bayers Linkshänderinnen kaum Freiraum ließ, hatte Natalie Augsburg großen Anteil am sechsten gesamtdeutschen Meistertitel des HCL. Im Gespräch blickt die Flügelspielerin auf das Meisterschaftsfinale zurück und wagt einen Blick voraus auf die EM-Qualifikation mit der Nationalmannschaft und die neue Saison mit dem HCL.