This is my life and this is how it reads. For every chapter a thousand memories...

Thüringer HC verstärkt sich auf Linksaußen

Der Thüringer HC hat den Transfer von Dagmar Stuparicova bestätigt. Die 28-jährige Linksaußen kommt vom dänischen Erstligisten Team Esbjerg zum deutschen Doublegewinner, wo sie in der Liga 83/36 und im EHF-Pokal 26 Tore erzielte.

image
Foto: Katja Boll


Stuparicova kennt beim THC mit Petra Popluharova und Lydia Jakubisova bereits zwei Spielerinnen aus der slowakischen Nationalmannschaft und wird sich künftig die Einsatzzeiten mit Idalina Borges-Mesquita teilen. "Es ist sehr wichtig, dass Petra und Lydia da sind und ich weiß, dass Herbert Müller ein guter Trainer ist",so Stuparicova gegenüber handball-world.com und fügt hinzu: "Positiv zudem ist auch die Nähe zu meiner Heimat."

Die Flügelspielerin begann ihre Karriere in der Heimat beim Traditionsverein Duslo Sala, bevor sie 2005 zum ungarischen Spitzenteam DVSC Debrecen und 2009 nach Esbjerg wechselte. Nach zwei Jahren in der besten Liga der Welt nun der Wechsel in die Bundesliga und in die Champions League. "Ich bin sehr glücklich, dass ich in Deutschland spielen werde und das beim besten Team", erklärte Stuparicova und verrät. "Es ist meine dritte Chance. Vor acht Jahren hatte ich bereits einmal mit Leverkusen Gespräche geführt und vor zwei Jahren sogar schon einen Vertrag in Sulzbach unterschrieben. Es ist bekannt, wie das ausging."

Die Rhein-Main Bienen gingen kurz vor Saisonbeginn in die Insolvenz und Stuparicova stand wenige Wochen vor Saisonbeginn ohne einen Verein dar. Die 1,65-Meter-große Flügelflitzerin ergriff selbst die Initiative und heuerte in Esbjerg an, wo sie sich mit ihrem Engagement binnen kürzester Zeit in die Herzen der Fans spielte. "Ich mag Dänemark, aber ich habe alles positive und negative gegeneinander abgewogen und mich für den Thüringer HC entschieden. Ich glaube, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe."